Hotel- und Gaststättenverband Lippe e. V

Ernest-Solvay-Weg 2, 32760 Detmold
Fon 05231 / 22 4 33, Fax 05231 / 3 92 75
info​[at]​dehoga-lippe.de, www.dehoga-lippe.de

Delegiertenversammlung des Verbandes erstmals auf der INTERNORGA 2014

Erfolgreiche INTERNORGA Gastronomie-Leitmesse mit lippischer Beteiligung beendet Delegiertenversammlung des DEHOGA Lippe tagt erstmalig außerhalb der eigenen Landesgrenzen

Die Gastronomie-Leitmesse in Hamburg hat jedes Jahr im Frühjahr ihren festen Platz im Terminkalender der lippischen Gastronomen. Das hängt nicht nur mit den dort präsentierten Neuheiten für den gesamten Außer-Haus-Markt zusammen, sondern auch mit dem traditionellen Lippe-Tag des hiesigen DEHOGA, der am vergangenen Dienstag auf dem Messegelände in Hamburg stattfand.

Der traditionelle Lippe-Tag, an dem sich unsere Auszubildenden mit den anderen Landesverbänden in einem Wettbewerb messen konnten, war aufgrund einer neuen Standkonzeption auf dem Hamburger Messegelände nicht mehr durchführbar. Stattdessen fand an gewohnter Stelle im DEHOGA-Forum ein neues attraktives Rahmenprogramm der DEHOGA Landesverbände statt. Mit einem attraktiven Informationsangebot und kurzweiligen Präsentationen im DEHOGA-Forum war der gemeinsame DEHOGA-Stand im Forum Ost der Internorga wieder eine wichtige Anlaufstelle für die lippischen Kollegen. Verbandspräsident Alfred Lohoff: „Wir sind stolz darauf, diese erfolgreiche Leitmesse seit Jahrzehnten als ideeller Träger zu begleiten. Aufgrund der neuen Messekonzeption haben wir uns in diesem Jahr entschieden, gemeinsam mit den Delegierten aller lippischen Ortsvereine unsere erste Delegiertenversammlung in der 115-jährigen Verbandsgeschichte außerhalb von Lippe direkt im DEHOGA-Forum auf der INTERNORGA abzuhalten“. Neben der Delegiertenversammlung, bei der neben den üblichen Regularien auch die wichtigsten Branchenthemen auf der Tagesordnung standen, bot der DEHOGA Lippe den rund 95.000 Fachbesuchern, die an den 6 Messetagen die INTERNORGA besuchten, zahlreiche interessante Fachvorträge im DEHOGA-Forum. So konnte Schatzmeister Andreas Niehage das lippische Know-how im Bezug auf Personalhygiene, Transport und Lagerung von Lebensmitteln sowie Tipps zum Energiesparen an Kollegen aus ganz Deutschland und auch internationaler Fachbesucher (Anteil 7 %) übermitteln. Auch in diesem Jahr hat der Verband wieder zahlreiche Busfahrten zur Internorga organisiert, so dass der Messebesuch zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis für die Mitglieder wurde. So herrschte auch bei den lippischen Besuchern beste Stimmung bei der Suche nach neuen Trends, Innovationen und der Gelegenheit, Fachgespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Zufriedene Gesichter gab es aber nicht nur bei den Besuchern der Messe. Auch Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe & Congress GmbH, hob den positiven Verlauf der Messe hervor: „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen INTERNORGA, die Stimmung war ausgesprochen positiv. Man merkt deutlich, dass die Branche Rückenwind hat und viel Bewegung im Außer-Haus-Markt ist“.

Die Ergebnisse einer repräsentativen Besucherbefragung belegen die gute Stimmung, die die lippische Delegation auf der Messe mit nach Hause nehmen konnte. Unter den Fachbesuchern auf dem Messegelände beurteilten demnach 90 % die Leitmesse insgesamt mit sehr gut bis gut und werden sie weiterempfehlen.

Verbandspräsident Alfred Lohoff hofft deshalb, dass er im nächsten Jahr mit noch mehr lippischen Kollegen zur INTERNORGA 2015 fahren kann. Diese findet vom 13. - 18. März 2015 statt.

Über die INTERNORGA und den DEHOGA Lippe: Die INTERNORGA ist seit 1921 die Europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien. Jedes Jahr im März präsentieren mehr als 1.200 Aussteller aus dem In- und Ausland Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Der DEHOGA Lippe ist gemeinsam mit 5 anderen DEHOGA Landesverbänden seit 1988 ideeller Träger der erfolgreichen Branchenleitmesse.